Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier online ansehen.
09.02.2023
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden | Fördermitglied werden | Über uns | Kontakt
Hummel auf Blüte
Wichtiges Urteil: „Notfallzulassungen“ für Bienengifte rechtswidrig

{ANREDE},

heute haben wir großartige Neuigkeiten für Bienen und Co zu berichten: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass mit bestimmten Neonicotinoiden behandeltes Saatgut in der EU nicht mehr verwendet werden darf. Diese Pestizide sind besonders gefährlich für Bestäuber und bereits seit einiger Zeit EU-weit verboten.

Doch leider umgehen bisher viele Mitgliedstaaten das Verbot durch die Erteilung sogenannter Notfallzulassungen, sodass unsere Bestäuber weiter den Gefahren dieser Gifte ausgesetzt sind. Angesichts des dramatischen Insektensterbens ist dieses Vorgehen absolut unverantwortlich.

Doch damit ist jetzt Schluss: Der EuGH hat klargestellt, dass diese Praxis rechtswidrig ist. Mit seinem Urteil schließt das Gericht das Schlupfloch der Notfallzulassungen für Saatgut, das mit Neonicotinoiden behandelt wurde.

Das Umweltinstitut hat sich über viele Jahre hinweg dafür eingesetzt, Neonicotinoide zu verbieten. Wir fordern von den Mitgliedstaaten, das Verbot nun konsequent umzusetzen. Bereits erteilte Notfallzulassungen müssen zurückgenommen werden. Stoffe, die gefährlich für Umwelt und Gesundheit sind, gehören nicht auf die Äcker!

Erfahren Sie mehr über das Urteil und die Hintergründe in unserer aktuellen Meldung.

Mehr erfahren
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team des Umweltinstituts
Apfelanbau ohne Gifte
Es geht auch anders: Äpfel ohne Gift
Unsere Auswertung der Spritzdaten von 681 Betrieben aus dem Vinschgau – einer der wichtigsten Apfelanbauregionen in Südtirol und ganz Europa – hat gezeigt: Im konventionellen Apfelanbau werden sehr viele giftige Pestizide eingesetzt. Doch es geht auch anders, wie man in  unserem Video vom Streuobsthof Stöckl sehen kann. Dort haben wir gedreht, als wir in Südtirol noch wegen unserer Kritik am hohen Pestizideinsatz vor Gericht standen.
Zum Video
Klimawende Barcamp
Klimawende-Barcamp: Jetzt anmelden!
Wollen Sie auch, dass Ihre Gemeinde viel mehr für 100 Prozent Erneuerbare tut? Dann diskutieren Sie mit uns, wie wir die Energiewende auf kommunaler Ebene effektiv einfordern können! Auf unserem Klimawende-Barcamp am 25.03. in Nürnberg bringen wir Menschen zusammen, die die Energiewende mitgestalten wollen. Dazu gibt es ein spannendes Rahmenprogramm, Workshops, Kleinkunst, leckeres veganes Essen und am Abend optional ein Konzert.
Kostenfrei anmelden
Klimastreik am 3. März

Fr., 03.03.2023

an vielen Orten in Deutschland und weltweit


Am 3. März ruft Fridays for Future zum nächsten globalen Klimastreik auf. Demonstriert wird für Klimagerechtigkeit und insbesondere für eine schnelle, sozial gerechte Verkehrswende. Auf den Seiten von Fridays for Future erfahren Sie, welche Demonstrationen in Ihrer Nähe stattfinden. Seien Sie dabei!

Jetzt Fördermitglied werden und unsere Arbeit nachhaltig unterstützen!

Erst die Beiträge unserer Spender:innen und Fördermitglieder ermöglichen unsere Aufklärungs- und Kampagnenarbeit. Wenn Sie sich jetzt entscheiden, uns mit einem regelmäßigen Beitrag zu fördern, erhalten Sie von uns als Dankeschön den eindrucksvollen Dokumentarfilm "Der wilde Wald" als DVD. Oder wählen Sie eine andere Prämie aus unserem Programm.

Jetzt Fördermitglied werden!
Fördermitglied werden!
Online spenden!
oder schnell und bequem per
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Unseren Newsletter weiterleiten!
Wenn Sie unseren Newsletter interessant und nützlich finden, freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung an Freund:innen und Bekannte. So helfen Sie uns dabei, noch mehr Menschen über unsere Aktionen und Informationen zum Schutz unserer Umwelt zu informieren.
Jetzt weiterempfehlen!
Umweltinstitut München e.V.
Goethestr. 20 • 80336 München
Website: www.umweltinstitut.org
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München

Wenn Sie diesen Newsletter nicht länger beziehen möchten,
können Sie sich
hier abmelden.